#1 CFL Personen Wagen (GER) von noppes 13.06.2020 22:34

avatar

Hallo zusammen,

ich habe diesen CFL Wagen ergattern können, allerdings fehlt mir da die Zuordnung. Im Forum "Alte Modellbahnen" wurde dieser Wagen bereits im Jahr 2010 behandelt, ohne das man aber abschließend seine Herkunft klären konnte.










Gruss aus Düsseldorf

Norbert

#2 RE: CFL Personen Wagen (GER) von martin67 15.06.2020 11:18

avatar

Hallo Norbert,

ich würde davon ausgehen, daß es sich um ein Exklusiv-Modell für GAR-Documentation in Luxemburg handelt, auch wenn mir hierfür Belege fehlen. Was sagt denn die Stirnseite der Verpackung aus? Steht da eine Artikelnummer drauf?

Lima war bekannt dafür, daß auch kleinere Auflagen von Sondermodellen produziert werden konnten.

Bei GAR ist dieser Wagen wohl noch vorrätig.

https://www.gar.lu/docu.html

Martin

#3 RE: CFL Personen Wagen (GER) von martin67 02.07.2020 09:18

avatar

Guten Nachricht für alle, die diesen relativ seltenen Wagen noch haben möchten. Ich habe meinen vergangene Woche bei GAR in Luxemburg bestellt und gestern bekommen. 22€ sind ein sehr fairer Preis für das Modell, das der letzten Lima-Produktionsserie entspricht und mit NEM-Schacht und KK-Kinematik ausgestattet ist.

Good news for all, who want to own this rather rare item. I ordererd mine last week at GAR in Luxembourg and received it yesterday. In my eyes EUR 22 is a really fair price for this model, which comes from the latest Lima Italy production and is fitted with NEM shaft and short couplings.

http://www.gar.lu/shop17/modellbahn/cfl-...wagen/index.php

Martin

#4 RE: CFL Personen Wagen (GER) von Tartaruga 02.07.2020 15:57

avatar

Salue Martin

Vielen Dank für den Tipp. Habe soeben auch einen Bestellt. Da ist ja meine Sammlung dieses Wagentyps innert 1 Woche mit 4 neuen Varianten
bereichert worden (3x SNCF, 1x CFL).

Christoph

#5 RE: CFL Personen Wagen (GER) von noppes 02.07.2020 21:13

avatar

Hallo Martin,

vielen Dank für den Tipp und deine Aufklärung wo der Wagen herkommt. Ich bin dir ja noch die seitliche Nummer schuldig: 309123KS1

VlG

Norbert

#6 RE: CFL Personen Wagen (GER) von noppes 02.07.2020 21:17

avatar

Ich hatte den Wagen hier ganz vergessen:








Nun denke ich das er aus der selben Produktion stammt, oder?

VlG

Norbert

#7 RE: CFL Personen Wagen (GER) von Tartaruga 02.07.2020 23:54

avatar

Hallo Norbert

Danke für das Zeigen des zweiten Wagens. Ist gut möglich das dieser Wagen auch aus Iniative der Gruppe GAR hergestellt wurde im
gleichen Zeitraum wie der Lima 309123 Wagen "Carel Fouché". Der zweite von dir gezeigte Lima "Wegmann" Wagen ist auch auf der GAR Webseite
als Sondermodell aufgeführt neben zwei weiteren Varianten (309674 KS, 309674 KS1, 309674 KS2).
Soviel mir bekannt ist gab es von diesen CFL "Wegmann" Wagen noch weitere Varianten von Lima, wobei ich sie nicht gerade in den
Katalogen gefunden habe.


Christoph

#8 RE: CFL Personen Wagen (GER) von martin67 03.07.2020 14:02

avatar

Lima hatte mindestens 14 verschiedene Wegmann Wagen (Basis DB Silberlinge) in verschiedenen Farben. Hier dürfte eine nahezu vollständige Sammlung abgebildet sein (neben entsprechenden Wagen anderer Hersteller):

https://www.beneluxmodels.net/t1373-wegmann

Lima had at least 14 different "Wegmann coaches" (based on DB "Silverfish" coaches) in different colours. See the link above, where you can find a rather complete listing (along with other manufacturer's models).

Martin

#9 RE: CFL Personen Wagen (GER) von Tartaruga 08.07.2020 12:21

avatar

Der Wagen von GAR-Documentations hat gerade heute auch den Weg zu mir gefunden. Es war ein
richtiges erlebnis nach 20 Jahren wiedermal einen neuen (alten) Lima Wagen auszupacken und dabei
noch einen resten des typischen Lima neu Geruchs in der Nase zu haben!

Christoph

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz